Teilleistungen
Teilleistungen werden als die grundlegenden Fähigkeiten bezeichnet, die notwendig sind, um höhere Funktionen wie Denken aufzubauen. Sie bilden die Grundlagen, auf denen später das Lesen, Schreiben und Rechnen basieren.
Teilleistungen nach dem Konzept von Fr. Dr. Sindelar:
- auditiver Bereich
- visueller Bereich
- Raumorientierung
- Intermodalität
- Serialität
Erscheinungsformen von Teilleistungsschwächen:
Teilleistungsschwächen können ZB. An Lern- und Konzentrationsschwächen, mangelnder Motorik, Aufmerksamkeitsdefiziten, Wahrnehmungsstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, emotionalen Störungen oder an Kontaktschwierigkeiten sichtbar werden.
In der internationalen Krankheitsklassifikation ICD-10 werden Teilleistungsschwächen als „Umschrieben Entwicklungsstörung“ bezeichnet.
Diagnostik
von Teilleistungsschwäche bedeutet nun, herauszufinden, in welchem dieser
grundlegenden Bausteine der Informationsverarbeitung das Kind ein Entwicklungsdefizit
aufweist.
Dazu
dient das Testverfahren von Fr. Dr. Sindelar um einen effizienten
Behandlungsplan erstellen zu können.